Vergangene Mitwirkungen

Siedlungsentwicklungskonferenzen

Es sollten insgesamt drei Siedlungsentwicklungskonferenzen (SEK) durchgeführt werden, zu denen alle interessierten Personen herzlich eingeladen waren. Die 1. SEK musste aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden. An der 2. SEK wurde über die Handlungsfelder und Entwicklungsziele diskutiert. An der 3. SEK wurde über das Leitbild als ganzes, mit Fokus auf die einzelnen Quartiere diskutiert.

Hier der Überblick zu den Siedlungsentwicklungskonferenzen:

1. Siedlungsentwicklungskonferenz (1. SEK) - am Samstag, 31. Oktober 2020 (abgesagt!)
2. Siedlungsentwicklungskonferenz (2. SEK) - am Donnerstag, 17. Juni 2021, 18.30 - 21.30 Uhr und am Samstag, 19. Juni 2021, 9.00 - 12.00 Uhr
3. Siedlungsentwicklungskonferenz (3. SEK) - am Dienstag 7. Dezember 2021

3. SEK

Am 7. Dezember 2021 fand die 3. Siedlungsentwicklungskonferenz statt. Insgesamt haben rund 40 Personen an dieser Veranstaltung über den Entwurf des Leitbildes diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung lag bei der Bewertung der Quartierblätter. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der 3. Siedlungsentwicklung können Sie nachfolgend herunterladen. An diesem Ort befindet sich auch der an der SEK diskutierte Entwurf des Leitbildes.

Leitbild Entwurf 211117

Ergebnisse Siedlungsentwicklungskonferenz SEK Dez 2021 220314

2. SEK

Am 17. und am 19. Juni 2021 fand die 2. Siedlungsentwicklungskonferenz statt. Insgesamt rund 60 Personen haben an den beiden Veranstaltungen über den Entwurf des Zielbildes für das Leitbild Siedlungsentwicklung diskutiert. Den Entwurf des Zielbildes, der an der SEK diskutiert wurde, sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Diskussion stellen wir Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung.

Zielbild Entwurf 210326

Ergebnisse Siedlungsentwicklungskonferenz SEK Juni 2021 210713

1. SEK

Die 1. Siedlungsentwicklungskonferenz (1. SEK) vom 31. Oktober 2020 musste aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. An der 1. SEK wäre zusammen mit der Bevölkerung über die Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen des Siedlungsgebietes der Stadt Stein am Rhein diskutiert worden. Die Referate, die im Rahmen der 1. SEK erste Inputs für die Diskussion geliefert hätten, stellen wir Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung. Diese sind als erste Gedankenanstösse zu verstehen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

1 Inputreferat Grundlagen und Analysen

2 Inputreferat Siedlungsentwicklung

3 Inputreferat Landschaft und Freiraum

4 Inputreferat Wirtschaft

5 Inputreferat Tourismus

6 Inputreferat Verbindungen und Verkehr

Mitwirkung zum Entwurf des Leitbildes

Die Mitwirkung zum Entwurf des Leitbildes fand vom 7. Dezember 2021 bis 16. Januar 2022 statt. In diesem Zeitraum konnte die Bevölkerung Anträge zur Anpassung des Leitbildes stellen. Zahlreiche Personen haben die umfangreichen Unterlagen gesichtet und einen Mitwirkungsbeitrag gestellt. Der Stadtrat dankt allen Personen, die sich dafür Zeit genommen haben. Die Anträge aus der Bevölkerung und die dazugehörigen Stellungnahmen des Stadtrates sind im Mitwirkungsbericht beinhaltet.

Leitbild Entwurf 211117

Mitwirkungsbericht 220315

Bevölkerungsumfrage

Vom 7. September bis am 11. Oktober 2020 wurde eine Bevölkerungsumfrage zur Beurteilung des heutigen Siedlungsgebietes und den zukünftigen Herausforderungen durchgeführt. Insgesamt haben 124 Personen an der Umfrage teilgenommen. Viele Personen haben sich auch die Zeit genommen, ausführlich auf die offenen Fragen am Ende der Umfrage zu antworten. Die
grosse Anzahl an Rückmeldungen und insbesondere die Qualität und Tiefe der Aussagen waren sehr erfreulich. An der Umfrage haben insgesamt 124 Personen teilgenommen. Die Ergebnisse der Umfrage sind im Bericht Bevölkerungsumfrage zusammengefasst.