Das Projekt in Kürze

Mit dem Leitbild Siedlungsentwicklung erfüllt die Stadt Stein am Rhein die aktuellen raumplanerischen Vorgaben von Bund und Kanton. Zudem schafft sie die Voraussetzungen dafür, dass sich Stein am Rhein mit all seinen Qualitäten als lebenswerte Kleinstadt nachhaltig weiterentwickeln kann.

Die Bevölkerung von Stein am Rhein hatte bei allen Phasen der Erarbeitung des Leitbildes die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzuwirken.

Die Erarbeitung des "Leitbildes Siedlungsentwicklung" erfolgte in drei Phasen:

1
Phase 1 - Grundlagen und Analysen

In einem ersten Schritt wurde zusammen mit der Bevölkerung analysiert, wo die Herausforderungen und Potenziale für die zukünftige Entwicklung des Siedlungsgebietes von Stein am Rhein liegen.

1. Siedlungsentwicklungskonferenz (corona-bedingt abgesagt) und Bevölkerungsumfrage

abgeschlossen
2
Phase 2 - Handlungsfelder und Ziele

Aus den Erkenntnissen der Analyse und den Ergebnissen der Bevölkerungsumfrage wurden die zentralen Themen abgeleitet, in denen Handlungsbedarf besteht. Für diese Handlungsfelder wurden Ziele für die zukünftige Entwicklung formuliert.

2. Siedlungsentwicklungskonferenz

abgeschlossen
3
Phase 3 - Leitbild

Basierend auf den Entwicklungszielen zeigt das Leitbild Siedlungsentwicklung auf, wie sich das Siedlungsgebiet von Stein am Rhein räumlich weiterentwickeln soll.

3. Siedlungsentwicklungskonferenz und Mitwirkung zum Leitbild

abgeschlossen